SEB ImmoInvest – Aktuelle Information

Seit Beginn der Auflösung im Mai 2012 hat der SEB ImmoInvest insgesamt EUR 4,4 Milliarden beziehungsweise rund 74 % des Fondsvermögens zum Zeitpunkt der Kündigung des Verwaltungsmandats an die Anleger ausgezahlt. Seit der letzten Ausschüttung am 2. Juli 2018 von EUR 1,10 pro Anteil konnten keine weiteren Immobilienverkäufe abgeschlossen werden. Daher wird im Dezember 2018 keine Ausschüttung erfolgen.

Aktuell laufen diverse Vermarktungsprozesse. Wir sind daher zuversichtlich, zeitnah weitere Verkäufe zu realisieren. Derzeit befinden sich noch 14 Objekte im Bestand des SEB ImmoInvest, für die weiterhin mit aktivem Asset Management daran gearbeitet wird, die bestmöglichen Voraussetzungen für die Veräußerung zu schaffen.

Die nächste Ausschüttung kann vorgenommen werden, sobald weitere Immobilien aus dem Bestand des SEB ImmoInvest veräußert werden und Risiken aus den erfolgten Verkäufen sich mit der Zeit verringern, sodass Liquiditätsrücklagen aufgelöst werden können. Diese Liquiditätsrücklagen muss die Depotbank für eventuelle Nachforderungen der Steuerbehörden, Gewährleistungs- und Garantieverpflichtungen vorhalten. Über erfolgte Verkäufe werden die Anleger wie bisher entsprechend informiert. Den Zeitpunkt und die Höhe der Ausschüttungen bestimmt die Depotbank.

Download